Dieselmotor-DE-Landwirtschaft-2000 (Endenergie)

Referenzen

# 1 GhK 1995
# 2 ÖKO 1994
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Martin Schmied
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:17
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige - Landwirtschaft
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 1 Landwirtschaft und Jagd
SNAP Code 8.6 Landwirtschaft
GUID {78583CA8-15D5-4DAF-9B82-93D044C35906}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2000 Raffinerie\Öl-leicht-DE-2000     Lkw-Diesel-DE-2005 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 100,00000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 3,79820*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2000 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,651379 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 1,16265*103 Nm³/h 322,96*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 239,61715 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,358*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 239,61715 mg/Nm³ 81,764004 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,358*103 mg/Nm³ 116,514*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 278,59*10-3 kg/h 696,47426 kg/a
Emissionsrate NOx 3,4879352 kg/h 8,71984*103 kg/a
Emissionsrate Staub 290,66*10-3 kg/h 726,65317 kg/a
Emissionsrate CO 755,72*10-3 kg/h 1,88930*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 11,045*10-3 kg/h 27,612820 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 290,66*10-3 kg/h 726,65317 kg/a
Emissionsrate CO2 267,82443 kg/h 669,561*103 kg/a
Immisionkonzentration SO2 139,29*10-3 µg/m³ Durchschnitt 696,47*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 1,7439676 µg/m³ Durchschnitt 8,7198380 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 145,33*10-3 µg/m³ Durchschnitt 726,65*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 377,86*10-3 µg/m³ Durchschnitt 1,8892982 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 5,5226*10-3 µg/m³ Durchschnitt 27,613*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 145,33*10-3 µg/m³ Durchschnitt 726,65*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 133,91221 µg/m³ Durchschnitt 669,56107 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 2,7070700 kg/MWh
CO2-Äquivalent 271,39201 kg/MWh
SO2 278,59*10-3 kg/MWh
NOx 3,4879352 kg/MWh
Staub 290,66*10-3 kg/MWh
CO 755,72*10-3 kg/MWh
NMVOC 11,045*10-3 kg/MWh
CO2 267,82443 kg/MWh
CH4 11,045*10-3 kg/MWh
N2O 11,045*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 1,42665*103 €/a 570,66*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2000) 228,520*103 €/a 91,408*10-3 €/kWh
Summe 229,947*103 €/a 91,979*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Antrieb in landwirtschaftlichen Zugmaschinen --------------------------------------------------------------------------------------- (hier Nutzungsgrad 100%, da Eingabe der Treibstoffverbräuche!), alle Daten nach #1 (basierend auf #2)